Das war der AVON Frauenlauf 2017

Engagement

Frauenpower, Soziales Engagement und jede Menge Motivation – das war der AVON Frauenlauf 2017 in Berlin. 17.342 Mädchen und Frauen gingen für den Charity-Run getreu dem Motto „Laufen gegen Brustkrebs“ an den Start.

AVON Frauenlauf, Start 5km ©Davids/Laessig

AVON Frauenlauf, Start 5km ©Davids/Laessig

Schauspielerin Valentina Pahde, Star aus „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“ und AVON-Markenbotschafterin lief den 5-Kilometer-„Funrun“ mit, gab am Abend den Startschuss für den 10-Kilometer-Lauf und ließ es sich nicht nehmen, ihre Mitstreiterinnen kräftig anzufeuern.

AVON Frauenlauf, Start 5km ©Davids/Laessig

AVON Frauenlauf, Start 5km ©Davids/Laessig

Allgemeine Informationen zum Frauenlauf

Bei idealem Laufwetter und ausgelassener Stimmung fand am vergangenen Samstag zum 34. Mal der AVON Frauenlauf in Berlin statt.

Die Teilnehmerinnen hatten bei Ihrer Anmeldung die Wahl zwischen sieben verschiedenen Disziplinen mit einer Laufdistanz von entweder 5km (gemessen und ungemessen) oder 10 km. Die Strecken starteten und endeten auf der Straße des 17. Juni zwischen Großer Stern/ Siegessäule und Brandenburger Tor. Die längere Strecke unterteilte sich in eine erste Runde mit 3,8 km und eine zweite Runde mit 6,2 km. Die meisten Teilnahmen gab es wie in den Jahren zuvor für die 5km-Varianten.

Neben den beiden Laufdistanzen gab es für Kinder bis 10 Jahren auch einen Bambini-Lauf von berlinovo, an dem auch Jungs teilnehmen durften.

AVON Frauenlauf, Start 5km ©Davids/Laessig

AVON Frauenlauf, Start 5km ©Davids/Laessig

Sponsoren und Partner der Veranstaltung

Neben AVON als Titelsponsor traten adidas und Karstadt Sport als Hauptsponsoren und Erdinger Alkoholfrei als Co-Sponsor auf. Partner des Events war die AOK und Medienpartner die Berliner Morgenpost und Radio 98.2 Paradiso. Außerdem waren die Berliner Krebsgesellschaft e. V. und die Patientinnen-Selbsthilfegruppe „mamazone e. V.“ wieder mit Infoständen vor Ort und klärten über Brustkrebs und die Vorsorgemöglichkeiten auf.

Auf der Frauen-Festmeile zwischen Yitzak-Rabin-Straße und dem Brandenburger Tor gab es verschiedene Stände und Unterhaltungsprogramme sowie diverse Catering-Stationen. Kinderbetreuung, kostenlose Wellness- und Relax-Angebote, wie eine Beauty Lounge und Massage standen bei dem Event ebenfalls zur Verfügung.

AVON Frauenlauf 2017

AVON Frauenlauf 2017 ©Davids/Laessig

Natürlich war das AVON-Team selbst auch in großer Besetzung vor Ort und verteilte Geschenktüten, bot zwei coole Fotoboxen, informierte über Produkte, Unternehmen und dessen Engagement gegen Brustkrebs und verteilte unterschiedlichste Werbematerialien unter den Teilnehmern und Besuchern.

Teambild

AVON Frauenlauf 2017 ©Davids/Laessig

Über ein persönliches Meet & Greet mit Valentina Pahde durften sich unseren lieben Instyle-Gewinnerinnen Melina und Nadine freuen, die sich ausgiebig mit Valentina unterhielten und gemeinsam mit ihr den Lauf bestritten.

Valentina

AVON Frauenlauf ©Valentina Pahde

Gewinner des Frauenlaufs

Als Schnellste konnte Lisa Hahner mit einer Spitzenzeit von 34:28 Minuten und knapp 1,5 minütigem Vorsprung zur Zweiplatzierten Victoria Brandt die 10km des Hauptlaufs bezwingen. Den 5km Lauf konnte Franziska Greinke mit 18:59 Minuten für sich entscheiden.

AVON Frauenlauf, Start 5km ©Davids/Laessig

AVON Frauenlauf ©Davids/Laessig

Wem kommen die Spenden zu Gute

In jeder Anmeldegebühr (außer bei den Schülerinnen) war eine Spende in Höhe von 1€ für die Berliner Krebsgesellschaft enthalten. AVON rundete den erzielten Betrag auf 25.000 € auf. Am Abend erfolgte die Scheckübergabe durch CEO Zoltan Radetzky, PR Managerin Annette Franz und Valentina Pahde. Ihr Fazit: „Ich schätze das Engagement von AVON in diesem Bereich sehr. Meiner Meinung nach ist die Aufklärung rund um Brustkrebs für jede Frau in jedem Alter sehr wichtig. Ich habe mich sehr gefreut, gemeinsam mit allen anderen engagierten Läuferinnen für Aufmerksamkeit gesorgt zu haben.“

AVON Frauenlauf, Start 5km ©Davids/Laessig

AVON Frauenlauf ©Davids/Laessig

Vielleicht bist Du ja nächstes Jahr auch mit dabei! Weitere Infos zum AVON Frauenlauf findest du hier.